SCHÜLERPRAKTIKA

LASSEN DICH ERSTE RAFI MOMENTE ERLEBEN

Du möchtest Einblick in ein modernes Unternehmen bekommen? Miterleben, wie ein Betrieb funktioniert und welche Aufgaben es gibt? Dann komm doch einfach vorbei. Und absolviere Dein Praktikum bei RAFI.

Hier kannst Du uns bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen und natürlich auch selbst mitanpacken. Damit Du weißt, welchen beruflichen Weg Du einschlagen willst. Dabei helfen wir gern.

Sende uns einfach Deine Bewerbung mit dem gewünschtem Berufsbild oder Themenbereich, Terminvorschlag, Lebenslauf und Deinem letzten Zeugnis zu.

2017 Schülerpraktikanten Erlebnisbericht Technik

Bei der Firma Rafi in Berg gibt es als Schülerpraktikant eine große Auswahl an Ausbildungsberufen. Wir haben uns für das Praktikum als Mechaniker/Elektroniker beworben. Bei dem Ausbildungsberuf Industrie- bzw. Werkzeugmechaniker haben wir zusammen mit zwei Azubis ein Mühlespiel aus Metall gefertigt und haben einiges über diesen Beruf von den Azubis gelernt. In der Elektrotechnik haben wir am Anfang Wiederstände auf Platinen gelötet, damit wir ein Gefühl dafür bekommen. Im zweiten Teil haben wir eine durchlaufende Lichterleiste gelötet und getestet. Im Anschluss haben wir ein Standlicht gefertigt. Das Praktikum hat sehr viel Spaß gemacht und ist sehr empfehlenswert. März 2017

2017 Schülerpraktikant Erlebnisbericht Kaufmännisch

Ich mache mein Praktikum bei RAFI als Industriekaufmann. Ich glaube, dass alle die kurz vor einem Praktikum stehen, hoffen, dass sie nicht nur die ganze Zeit rumsitzen müssen und nichts tun dürfen. Doch bei RAFI durfte ich viel Mitarbeiten. Natürlich musst du auch des Öfteren den Leuten zuhören, doch man bekommt auch sehr viel mit. Natürlich seid Ihr zum einen da, um das Berufsbild näher kennen zu lernen, doch zum anderen glaube ich, dass Ihr die Firma RAFI auch näher kennen lernen wollt. Am besten fand ich es im Personalbereich. Das hat richtig Spaß gemacht! Man hat bei RAFI eine Stunde Mittagspause in der man sich kostenlos in der Kantine etwas zu essen holen kann. Alle Mitarbeiter hier sind sehr freundlich. Im Vertrieb und in der Logistik wird dir sehr viel von der Firma gezeigt was wirklich sehr interessant ist. Im Einkauf wird dir sehr viel über die Einkaufsmaterialien erklärt. Das war eine sehr schöne und interessante Woche für mich. Ich wünsche allen, die auch ein Praktikum machen, viel Erfolg!!. März 2017