OFFENE STELLEN

FÜR BERUFSERFAHRENE & BERUFSEINSTEIGER

Wir sind ein innovatives Unternehmen mit rund 2000 Mitarbeitern. Und einer der weltweit führenden Anbieter für Komponenten und Systeme zur Mensch-Maschine-Kommunikation. Dabei bieten wir unseren Kunden passgenaue Lösungen in unterschiedlichen Branchen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sind wir immer auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die sich selbst und RAFI weiter voranbringen möchten. Werden auch Sie ein Teil von RAFI.

Für unsere Entwicklung suchen wir

Produktionsplaner (m/w) Entwicklung Elektronik – elektromechanische Baugruppen


Aufgabengebiet: 

  • In Ihrer Rolle planen Sie umsichtig Prozesse und wählen Betriebsmittel, Technologien sowie Verfahren zur Herstellung elektromechanischer Baugruppen aus.
  • Natürlich haben Sie sämtliche wirtschaftlichen, ergonomischen, terminlichen, technologischen und qualitativen Anforderungen im Hinterkopf.
  • Außerdem führen Sie kontinuierlich neue Verfahren, Abläufe und Technologien ein, wobei Sie aktuelle betriebswirtschaftliche und arbeits­wissen­schaftliche Erkenntnisse berücksichtigen.
  • Mit einem klaren Blick für wirtschaftliche sowie technologische Aspekte optimieren Sie nicht zuletzt unsere Serienprodukte und -prozesse.

Anforderungen:

  • Hierfür sind Sie Techniker oder ähnlich gut qualifiziert und haben die REFA-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
  • Englisch beherrschen Sie gut in Wort und Schrift.
  • Persönlich punkten Sie bei uns mit Kommunika­tions­stärke sowie einem strukturierten und methodischen Arbeitsstil.

Softwarearchitekt/in

 

Aufgabengebiet: 

    • Konzeption von embedded Softwarelösungen unter Einbeziehung Funktionaler Sicherheit
    • Planung und Gestaltung der zugehörigen Software-Architektur
    • Definition und Präsentation der Lösungskonzepte und passenden Technologieauswahl
    • Erstellen von Angeboten für Software-Entwicklungsprojekte mit Anforderungs- und Aufwandsanalyse, Ressourcen- und Kostenkalkulation
    • Qualitäts-, termin-, und budgetgerechte Abwicklung der Projekte zur Realisierung von kundenspezifischen Individual-Software-Lösungen
    • Ansprechpartner für den Kunden im gesamten Projektzyklus
    • Steuerung und Koordination von Partnern und Dienstleistern in nationalen wie internationalen Projekten
    • Schnittstelle zwischen dem Kunden, externem und internem Team

      Anforderung:

      • Hochschulabschluss oder eine entsprechende Ausbildung im Informatik- / Elektrotechnik-Bereich
      • Mind. 5 Jahre Berufserfahrung und Projektmanagementaufgaben in Entwicklungsprojekten
      • Softwareentwicklungserfahrung aus einem Automobil, Industrie und/oder Medizin Projekt
      •  Erfahrung mit Funktionaler Sicherheit und seinen Normen
      • Gute Kenntnisse im Bereich Software-Architektur und technischer Dokumentation
      • Erfahrungen mit Iterativen und agilen Software-Projekten und unterstützenden Tools
      • Schnelle Auffassungsgabe und Spaß an der Teamarbeit
      • Verantwortungsvolle, systematische und strukturierte Arbeitsweise
      • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

            Entwicklungsingenieur Elektronik (m/w)


            Aufgabengebiet: 

            Sie entwickeln routiniert Hardware und Software-Komponenten für Bediensysteme und Steuerungen. Ihre Entwicklungstätigkeit reicht von der Anpassung und Optimierung einzelner Komponenten bis hin zum Design von Hardware- und Software-Systemen zur Interaktion zwischen Mensch und Maschine.
            Als verantwortlicher Entwickler koordinieren Sie komplexe Projekte innerhalb des Ent­wicklungs­teams. Der Umfang Ihres Aufgabengebietes umfasst den kompletten Produktentstehungsprozess:

            • Aktive Mitarbeit in der Angebotsphase
            • Entwickeln von Hard- und Software-Komponenten und Systemen
            • Anpassen und Optimieren bestehender HMI- und Steuerungs-Komponenten
            • Durchführung / Organisation von Funktions- und Qualifizierungstests
            • Erarbeiten von Dokumentationen

            Anforderung:

            • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik und/oder Mechatronik
            • Fundierte Erfahrung in der Entwicklung analoger und digitaler Schaltungen
            • Kommunikationsstarker Teamplayer mit einer strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsweise

              Für unsere Produktion suchen wir

              Verfahrensmechaniker (m/w) 3-Schicht-Betrieb


              Aufgabengebiet:

              • Auf Ihrer Agenda stehen das Rüsten, Steuern und Überwachen unserer Spritzgussmaschinen – das Einstellen und Anpassen von Ver­ar­beitungs­parametern inbegriffen.
              • Auch die passgenaue Programmierung der Peripheriegeräte sowie Handlings- und Robotik-Ausrüstungen wissen wir bei Ihnen in den besten Händen.
              • Sie haben den Produktionsprozess immer aufmerksam im Auge, führen begleitende Prüfungen durch und gewährleisten so die Teilequalität für unsere Kunden.
              • Bei Spezifikationsabweichungen ermitteln Sie gekonnt die Ursache und ergreifen direkt wirk­same Korrekturmaßnahmen.
              • Ebenso konsequent stellen Sie die Maschi­nen­nutzung sicher und beseitigen alle auftretenden Störungen – wir setzen darauf, dass Sie außerdem auch Ver­bes­serungs­potenziale aufzeigen.
              • Beim Erfassen und Dokumentieren von Produktions­daten kommt Ihr geschulter Blick für Details zum Tragen.
              • Für Halbautomatentätigkeiten übernehmen Sie zuverlässig die zugehörige Anweisung, Über­wachung und Arbeitsplatzfestlegung.
              • Nicht zuletzt warten Sie Betriebsmittel und Anlagen nach dem entsprechenden Wartungs­plan und garantieren, dass in der Abteilung Ordnung und Sauberkeit vorherrschen.

              Anforderung:

              • Als Basis haben Sie eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker erfolgreich abgeschlos­sen – einschlägige Berufspraxis wäre eine wertvolle Ergänzung.
              • In jedem Fall gehen Sie routiniert mit dem PC um und sind bereit zum Einsatz im 3-Schicht-Betrieb.
              • Persönlich überzeugen Sie uns sicher als flexibler Teamplayer mit hoher Eigen­ver­ant­wortung.

              Facharbeiter für die Montage von Bediensystemen (m/w), im 2-Schicht-Betrieb


              Facharbeiter – Elektroniker für Geräte und Systeme

              Aufgabenbebiet:

                • Sie kümmern sich souverän um die Abarbeitung von Fertigungsaufträgen – von der passgenauen Vorbereitung über die strukturierte Organisation bis zur finalen Freigabe.
                • Ebenso versiert übernehmen Sie das Rüsten und Einstellen von Betriebsmitteln.
                • Wenn es um Störungen bei Materialien, Betriebsmitteln und Prozessen geht, sorgen Sie zuverlässig für ihre schnelle und lückenlose Beseitigung.
                • Schlussendlich stehen auch strukturierte Qualitätskontrollen auf Ihrer Agenda.

                Anforderung:

                  • Erfolgreich abgeschlossene Facharbeiter­ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme
                  • Alternativ eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation
                  • Sicher im Umgang mit MS Office, SAP und iTAC – Kenntnisse in Lotus Notes von Vorteil
                  • Ausgeprägtes Organisationsgeschick

                      Meister (m/w) Elektronik / Produktion - Oberflächenmontage SMT

                      Aufgabengebiet: 

                      • Mit Know-how und Weitsicht organisieren und steuern Sie unseren SMT-Prozess – das Führen und Anleiten des zugehörigen Personals inbegriffen.
                      • Sie gewährleisten souverän, dass unsere Produktionsprozesse in puncto Termintreue, Qualität und Wirtschaftlichkeit höchsten Ansprüchen gerecht werden.
                      • Dank Ihnen werden unsere Wartungs- und Rüstkonzepte stetig verbessert – und auch die Leistungsüberwachung mittels Kennzahlensystemen wie OEE steht auf Ihrer Agenda.
                      • Nicht zuletzt haben Sie die Vertretungsfunktion in den Prozessen THT und Prüffeld inne.

                       Anforderung:

                      • Ihre Meister-Ausbildung im Bereich Elektronik bzw. in einem vergleichbaren Fachgebiet kombinieren Sie mit fundierter Erfahrung in der Personalführung.
                      • Zudem kennen Sie sich bestens mit Fertigungsmethoden und Produktionsprozessen sowie mit SMT- und THT-Technologien aus.
                      • Natürlich gehen Sie versiert mit moderner EDV um – MS Office / SAP – und beherrschen Englisch gut in Wort und Schrift.
                      • Persönlich punkten Sie als engagierter und durchweg verantwortungsbewusster Teamplayer.

                      THT-Anlagenführer Wellenlötanlagen / THT-Bestückautomaten (m/w) im 3-Schicht-Betrieb


                      Elektriker/Facharbeiter Metall in der Elektronik-Produktion

                      Aufgabenbebiet:

                        • Sie starten Arbeitsaufträge, geben Produktions­anläufe frei, laden Programme und führen Anpassungen durch.
                        • Mit routinierter Sicherheit erkennen Sie Störungen und beheben diese schnell und präzise.
                        • Es ist für Sie selbstverständlich, einen optimalen Lötprozess sicherzustellen sowie alle Wartungs-, Bedienungs- und Sicherheitsvorschriften konsequent einzuhalten.
                        • Nicht zuletzt übernehmen Sie die fachliche Anleitung von Mitarbeitern.

                        Anforderung:

                          • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Elektriker oder Mechaniker oder vergleichbare Qualifikation
                          • Mehrjährige Berufspraxis von Vorteil
                          • Idealerweise gutes Englisch in Wort und Schrift
                          • Kenntnisse im Umgang mit moderner EDV – SAP, Traceability-Anwendersoftware, MS Office
                          • Die richtige Mischung aus Eigeninitiative und Teamgeist

                              Für unseren Vertrieb suchen wir

                              (Junior) Sales Manager (m/w) New Business

                               

                              Aufgabengebiet:

                              • Auf Ihrer Agenda steht die Lead-Generierung deutschlandweit – konkret lokalisieren Sie Kundenpotenziale und akquirieren Kunden für innovative Produktlösungen und Systeme.
                              • Sie beraten potenzielle Neukunden direkt vor Ort und nehmen auch an fachspezifischen Messen teil – eine entsprechend detaillierte Nach­be­arbeitung inbegriffen.
                              • Nicht zuletzt nehmen Sie den Markt, unsere Kunden und den Wettbewerb analytisch unter die Lupe und dokumentieren Ihre Arbeitsschritte in unserem CRM-System.

                              Anforderungen:

                              • Ihre Basis ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik und/oder Maschinenbau.
                              • In puncto Berufspraxis richten wir uns vorwiegend an Vertriebsprofis – aber auch an Kandidaten mit Potenzial, die erste Vertriebserfahrung haben und sich zum Profi weiterentwickeln wollen.
                              • In jedem Fall setzen wir auf Ihr Kommunikations­geschick und Ihre hohe Reisebereitschaft.

                              Für unsere Personalabteilung suchen wir

                              Sachbearbeiter/-in Personalbetreuung / Entgeltabrechnung / Zeitwirtschaft


                              Aufgabengebiet:

                              • Sie unterstützen aktiv unsere HR Business Partner bei der Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter der zu betreuenden Fachbereiche in Bezug auf HR relevante Themen und Fragestellungen
                              • Ein weiterer Schwerpunkt ist das komplette Bewerbermanagement; von der Bewerberkorrespondenz, Terminkoordination bis hin zur Erstellung der Arbeitsverträge und der Kommunikation sind Sie eine starke Säule im Personalbeschaffungsprozess
                              • Aber auch der Schriftverkehr mit Behörden, Gerichten und Sozialversicherungsträgern fällt in Ihr Ressort, sowie das Ausstellen von Bescheinigungen
                              • Zusätzlich sind Sie für einen kleinen Mitarbeiterkreis bei der monatlichen Entgeltabrechnung gefragt – von der Vorbereitung über die Erstellung bis zur Prüfung übernehmen Sie hierfür eigenständig die Verantwortung
                              • Darüber hinaus nehmen Sie Stammdatenänderungen in SAP/HR vor und kümmern sich routiniert um das Thema Zeitwirtschaft für den Mitarbeiterkreis

                              Anforderungsprofil:

                              • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
                              • Mehrjährige Berufserfahrung als Personalsachbearbeiter
                              • Erfahrungen in der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft
                              • Sehr gute SAP/HR Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS Office
                              • Fundierte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
                              • Serviceorientierung und Sensibilität im Umgang mit personenbezogenen Daten

                              Für unsere IT suchen wir

                              SAP Anwendungsbetreuer SAP PP / G.I.B. (m/w)

                               

                              Aufgabengebiet: 

                              • Umsetzen von Projekten sowie Konfiguration und Aufbau neuer Lösungen im Umfeld SAP PP und G.I.B. Dispo-Cockpit
                              • Anforderungsanalyse, Machbarkeitsstudie, Konzeption und Dokumentation
                              • Koordination der Integration neuer und geänderter IT-Anwendungen/IT-Systeme in die bestehende Systemlandschaft
                              • Verhandeln von Leistungsumfängen mit System­anbietern
                              • Betreuung, Customizing und Weiterentwicklung der vorhandenen Lösungen sowie Support der Fachbereiche
                              • Schulen der Fachbereiche nach Anpassungen oder Neueinführungen
                              • Teilprojektverantwortung bei internationalen SAP Roll-Outs
                              • Prozessberatung und -modellierung, Re-Design von Prozessen
                              • Gewährleistung der Verfügbarkeit und Qualität der Anwendungssysteme

                              Anforderung:

                              • Studium der Informatik oder Wirtschafts­informatik mit entsprechender Berufserfahrung oder eine vergleichbare Ausbildung
                              • Sehr gute Kenntnisse in Aufbau und Funktions­weise von Softwaresystemen, insbesondere SAP PP
                              • Erfahrung im Umsetzen von internationalen IT-Projekten
                              • Kenntnisse im Bereich SAP Enterprise Portal, S/4 HANA, Fiori von Vorteil
                              • Sie bringen eine analytische und systematische Denk- und Arbeitsweise mit und handeln wirt­schaft­lich, kundenorientiert sowie verantwor­tungs­bewusst
                              • Sehr gute Englischkenntnisse

                              SAP Anwendungsbetreuer SRM, MM, LSMW (m/w)

                               

                              Aufgabengebiet: 

                              • Umsetzen von Projekten sowie Konfiguration und Aufbau neuer Lösungen im Umfeld MM-PUR und SAP SRM
                              • Anforderungsanalyse, Machbarkeitsstudie, Konzeption und Dokumentation
                              • Koordination der Integration neuer und geän­derter IT-Anwendungen / IT-Systeme in die bestehende Systemlandschaft
                              • Verhandeln von Leistungsumfängen mit System­anbietern
                              • Betreuung, Customizing und Weiterentwicklung der vorhandenen Lösungen sowie Support der Fachbereiche
                              • Schulen der Fachbereiche nach Anpassungen oder Neueinführungen
                              • Teilprojektverantwortung bei internationalen SAP Roll-Outs
                              • Stammdatenmigration und Massendatenpflege per LSMW
                              • Prozessberatung und -modellierung, Re-Design von Prozessen
                              • Gewährleistung der Verfügbarkeit und Qualität der Anwendungssysteme

                              Anforderungen:

                              • Studium der Informatik oder Wirtschafts­infor­matik mit entsprechender Berufserfahrung oder eine vergleichbare Ausbildung
                              • Sehr gute Kenntnisse in Aufbau und Funktions­weise von Softwaresystemen, insbesondere SAP MM-PUR und SAP SRM
                              • Erfahrung im Umsetzen von internationalen IT-Projekten
                              • Gute Programmierkenntnisse in der Programmier­sprache ABAP
                              • Kenntnisse im Bereich SAP Enterprise Portal, S/4 HANA, Fiori von Vorteil
                              • Sie bringen eine analytische und systematische Denk- und Arbeitsweise mit und handeln wirtschaftlich, kundenorientiert sowie verant­wortungsbewusst
                              • Sehr gute Englischkenntnisse

                              Für unsere Logistik suchen wir

                              Planer (m/w) Wareneingangsprüfung


                              Aufgabengebiet

                              • Sie sind zuständig für die Neuanlage sowie das Ändern von Prüfplänen für zu beschaffende Produkte und Dienstleistungen.
                              • Dafür halten Sie Rücksprache mit unseren Fach­bereichen Entwicklung, Qualitätswesen und/oder dem Lieferantenmanagement.
                              • Weiterhin auf Ihrer Agenda: die eingehende Prüfung von elektronischen sowie elektro­mechanischen Teilen und Baugruppen sowie Rohmaterialien.
                              • Mit einem geschulten Blick für Details recherchieren Sie Ursachen und Einflüsse bestimmter Fehlerbilder – und veranlassen ggf. Rücklieferungen, Nacharbeit und die Sortierung.
                              • Das Erstellen von Lieferantenreklamationen sowie das Überwachen des Rücklaufes der Stellungnahme (i. d. R. 8D Report) wissen wir bei Ihnen in den besten Händen.
                              • Sie bewerten die jeweilige Stellungnahme und kontrollieren akribisch die Wirksamkeit der Maßnahmen.
                              • Außerdem wirken Sie mit am Auf- und Ausbau des Kennzahlensystems und sind der erste Ansprechpartner für Prüfer – ihre Einteilung, Organisation und Einlastung eingeschlossen.
                              • Nicht zuletzt vertreten Sie souverän den Prüfplaner und agieren als Schnittstelle zum bzw. Ansprechpartner für den Wareneingang.

                              Anforderungen

                              • Ihre Basis ist eine Facharbeiterausbildung im Bereich der Elektrotechnik bzw. Mechanik oder eine vergleichbare Qualifikation.
                              • Natürlich gehen Sie routiniert mit MS Office und SAP R/3 um.
                              • Englisch beherrschen Sie gut in Wort und Schrift.

                              Für unsere Zentralen Dienste suchen wir

                              Betriebselektriker (m/w) Gebäudetechnik / Versorgungstechnik / Steuerungstechnik / Regeltechnik


                              Aufgabengebiet

                              • Mit Ihrem Know-how rund ums Thema Elektromechanik betreuen Sie routiniert unsere Gebäude- und Versorgungstechnik.
                              • Hauptsächlich kümmern Sie sich fachmännisch um unsere Steuerungs- und Regeltechnik – dank Ihnen funktioniert bei uns alles reibungslos.
                              • Außerdem stehen der Betrieb sowie die Wartung und Instandhaltung von Maschinen und maschinellen Anlagen auf Ihrer To-do-Liste.
                              • Schlussendlich kommen Sie bei Installationen, Reparaturen, Umbauten und Erweiterungen in der Elektro- und Datenversorgung ins Spiel, sowohl bei uns im Werk als auch bei unseren Tochtergesellschaften und Außenstellen.

                              Anforderungen

                              • Ihre Basis bildet eine erfolgreiche Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder Ähnliches.
                              • Zudem können Sie auf einschlägige Berufspraxis zurückgreifen.
                              • Nicht zuletzt sind Sie bereit, die Rufbereitschaft zu übernehmen.

                              Unser Angebot

                              In einem familiären Umfeld mit flachen Hierarchien bieten wir Ihnen passgenaue Trainings und Förderungen im Rahmen unserer strategischen Personalentwicklung, unterschiedlichste Angebote unseres Betrieblichen Gesund­heitsmanagements, flexible Arbeitszeitmodelle sowie zahlreiche Sozialleistungen. Machen Sie mit uns Ihren nächsten Karriereschritt und gestalten Sie mit Ihren Ideen unsere Projekte mit.

                              Jetzt liegt es an Ihnen. Senden Sie uns Ihre Bewerbung einschließlich Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihren Gehaltsvorstellungen an:

                              RAFI GmbH & Co. KG 
                              Herr Sven Woideck
                              Ravensburger Straße 128 – 134
                              88276 Berg/Ravensburg
                              Telefon: 0751/89-1448
                              jobs@rafi.de

                              Zum fünften Mal hat FOCUS in Kooperation mit kununu Deutschlands beste Arbeitgeber ermittelt. Ausgezeichnet wurden die Top 1.000 Arbeitgeber aus 22 Branchen. Unter Ihnen auch RAFI in Berg. Diese dürfen nun das Siegel „FOCUS TOP Nationaler Arbeitgeber“ tragen.