OFFENE STELLEN

FÜR BERUFSERFAHRENE & BERUFSEINSTEIGER

Wir sind ein innovatives Unternehmen mit rund 2000 Mitarbeitern. Und einer der weltweit führenden Anbieter für Komponenten und Systeme zur Mensch-Maschine-Kommunikation. Dabei bieten wir unseren Kunden passgenaue Lösungen in unterschiedlichen Branchen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sind wir immer auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die sich selbst und RAFI weiter voranbringen möchten. Werden auch Sie ein Teil von RAFI.

Für unsere Abteilung Entwicklung suchen wir

Entwicklungsingenieur Elektronik (m/w)


Ihr Einsatz, der den Unterschied macht:

Sie entwickeln routiniert Hardware und Software-Komponenten für Bediensysteme und Steuerungen. Ihre Entwicklungstätigkeit reicht von der Anpassung und Optimierung einzelner Komponenten bis hin zum Design von Hardware- und Software-Systemen zur Interaktion zwischen Mensch und Maschine.
Als verantwortlicher Entwickler koordinieren Sie komplexe Projekte innerhalb des Ent­wicklungs­teams. Der Umfang Ihres Aufgabengebietes umfasst den kompletten Produktentstehungsprozess:

  • Aktive Mitarbeit in der Angebotsphase
  • Entwickeln von Hard- und Software-Komponenten und Systemen
  • Anpassen und Optimieren bestehender HMI- und Steuerungs-Komponenten
  • Durchführung / Organisation von Funktions- und Qualifizierungstests
  • Erarbeiten von Dokumentationen

Ihr Profil, das uns begeistert:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik und/oder Mechatronik
  • Fundierte Erfahrung in der Entwicklung analoger und digitaler Schaltungen
  • Kommunikationsstarker Teamplayer mit einer strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsweise

    Techniker / Elektrotechniker für Bauteilestelle (m/w)


    Ihr Einsatz, der den Unterschied macht:

    • Sie unterstützen unsere Entwicklungsabteilung und unseren Einkauf fachkundig bei der Auswahl und Freigabe von Bauteilen.
    • Außerdem auf Ihrer Agenda: die passgenaue Einführung von Fremdbezugsteilen (Aktiv / Optoelektronik) sowie das Erstellen und Pflegen der technischen Dokumentation.
    • Mit dem Ziel einer Risiko- und Kostenverminderung ermitteln Sie Zweitlieferanten und treffen auch die generelle Lieferantenauswahl – gemeinsam mit der Entwicklung und dem Einkauf.
    • Nicht zuletzt informieren Sie die Entwicklungsabteilung über neue Technologien und Bauteile, nehmen PCN-Auswertungen vor und sorgen diesbezüglich für einen akribischen Abgleich.

    Ihr Profil, das uns begeistert:

    • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Elektrotechnik / Elektronik oder vergleichbar
    • Fundierte Kenntnisse in aktiven und (opto-)elektronischen Bauelementen / Bauteilen
    • Routiniert im Umgang mit MS Office und SAP R/3
    • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
    • Bewandert in der gleichzeitigen Betreuung unterschiedlicher Projekte
    • Flexibel und kompetent im Setzen von Prioritäten
    • Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie ein souveränes und verbindliches Auftreten
    • Bereitschaft zu Dienstreisen

      Für unsere Abteilung Produktion Kunststoffteile suchen wir

      Verfahrensmechaniker (m/w) im 3-Schicht-Betrieb

      Ihr Einsatz, der den Unterschied macht:

        • Als versierter Profi übernehmen Sie den Ein- und Ausbau von Werkzeugen – das Einstellen von Verarbeitungsparametern gemäß Einricht­protokoll oder Datenträger inbegriffen.
        • Mit einem geschulten Blick für Details stellen Sie die jeweiligen Peripheriegeräte ein und stimmen sie passgenau auf den Produktionsprozess ab.
        • Ebenso versiert überwachen Sie die Produktion, was auch regelmäßige prozessbegleitende Prüfungen einschließt.
        • Im Falle von Qualitätsabweichungen ermitteln Sie gekonnt die Ursache und ergreifen treffsicher die passenden Korrekturmaßnahmen.
        • Dank Ihres Einsatzes in puncto Störungs­beseitigung und Instandhaltung ist eine optimale Maschinennutzung jederzeit sichergestellt.
        • Weiterhin auf Ihrer Agenda: die lückenlose Dokumentation von Produktionsdaten sowie das planvolle Warten von Betriebsmitteln.
        • Nicht zuletzt stehen Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen bei der Problemlösung mit Rat und Tat zur Seite.

        Ihr Profil, das uns begeistert:

          • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verfahrensmechaniker / Verfahrensmechanikerin
          • Mehrjährige einschlägige Berufspraxis im Bereich der Verfahrensmechanik
          • Ein sorgfältiger, präziser und klar strukturierter Arbeitsstil

           

              Für unsere Qualitätssicherung suchen wir

              Reklamationsmanager m/w

              Techniker / Ingenieur / Facharbeiter

              Ihr Einsatz, der den Unterschied macht:

              • Sie kümmern sich aufmerksam und souverän um komplexe Kundenreklamationen – hierbei sind Sie abteilungsübergreifend als Koordinator gefragt.
              • Zunächst leiten Sie interdisziplinäre Teams bei der Fehler- und Ursachenanalyse an, später begleiten Sie fachkundig die entsprechenden Gegenmaßnahmen.
              • Wir setzen weiterhin auf Ihre Sorgfalt und Ihren geschulten Blick für Details, wenn es um klar strukturierte 8D-Berichte geht.
              • Unsere Kunden können sich jederzeit auf Ihre enge und vertrauensvolle Betreuung verlassen – die Teilnahme an Kundenmeetings inbegriffen.
              • Nicht zuletzt helfen Sie uns, die Prozesse unseres Reklamationsmanagements kontinuierlich zu verbessern und sie optimal an die Anforderungen unserer Kunden anzupassen.

              Ihr Profil, das uns begeistert:

              • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Techniker, Ingenieur und/oder Facharbeiter
              • Erfahrung in der Qualitätssicherung sowie in der Anwendung von Moderationswerkzeugen
              • Hohes Qualitätsbewusstsein und ausgeprägtes Verständnis für technische Zusammenhänge
              • Gutes Englisch in Wort und Schrift
              • Kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit einer klaren Kundenorientierung

                Für unseren Vertrieb suchen wir

                Account Manager / Kundenbetreuer für Bedien- und Steuerungssysteme (m/w)

                Betriebswirt / Ingenieur / Kaufmann / Techniker

                Ihr Einsatz, der den Unterschied macht:

                • Mit Ihrem feinen Gespür für die Wünsche unserer Kunden sorgen Sie als kompetenter Ansprechpartner für höchste Kundenzufriedenheit und -bindung.
                • Wenn es um den Ihnen zugeordneten Kundenstamm geht, wissen wir den Ausbau und die Sicherung von Umsätzen und Deckungsbeiträgen bei Ihnen in den besten Händen.
                • Natürlich steht auch die Neukundengewinnung auf Ihrer Agenda.
                • Außerdem zählen wir darauf, dass Sie uns im Rahmen von Projekten tatkräftig zur Seite stehen – von der Akquise bis zur Serienreife.

                Ihr Profil, das uns begeistert:

                • Technisches und/oder betriebswirtschaftliches Studium bzw. eine entsprechende Ausbildung, am besten kombiniert mit einschlägiger Erfahrung im Vertrieb
                • Idealerweise Produktkenntnisse rund um elektromechanische Bauelemente und elektronische Systeme
                • Vertraut mit dem Markt und sicher im Umgang mit SAP R/3 sowie MS Office
                • Gutes Englisch in Wort und Schrift

                Sachbearbeiter Auftragsabwicklung / Disposition (m/w)


                Ihr Einsatz, der den Unterschied macht:

                • Sie nehmen Kundenbestellungen entgegen und kümmern sich routiniert um die Abwicklung und Disposition.
                • Natürlich kommunizieren Sie vertrauensvoll mit unseren Kunden, vor allem in Sachen Termin und Menge.
                • Hand in Hand mit dem Key Account Manage­ment gehen Sie Kundenbedarfen auf den Grund und entwickeln eine maßgeschneiderte Ressourcenplanung in puncto Kapazitäten und Material.
                • Dabei sorgen Sie mit einer rechtzeitigen Ab­stimmung dafür, dass die entsprechenden Kollegen bestens informiert sind.
                • Mit Ihrem klaren Blick für Kundenbedürfnisse und unsere Produktions- sowie Beschaffungs­prozesse gestalten Sie zielgenau die dispositiven Abläufe.
                • Nicht zuletzt steht die Projektdisposition auf Ihrer Agenda – über sämtliche Projektphasen hinweg bis zur Serienreife.

                Ihr Profil, das uns begeistert:

                • Kaufmännische Ausbildung kombiniert mit einer Weiterbildung im Bereich Industrie oder Logistik
                • Bestens vertraut mit der Produktionssteuerung
                • Versierter Umgang mit MS Office und SAP R/3
                • Gutes Englisch in Wort und Schrift wünschenswert

                Für unsere Personalabteilung suchen wir

                Personalsachbearbeiter Entgeltabrechnung / Zeitwirtschaft (m/w)

                Ihr Einsatz, der den Unterschied macht:

                • In Ihrer Rolle sind Sie bei der monatlichen Ent­gelt­abrechnung gefragt – von der Vorbereitung über die Erstellung bis zur Prüfung.
                • Außerdem nehmen Sie Stammdatenänderungen in SAP/HR vor und kümmern sich routiniert um das Thema Zeitwirtschaft.
                • Mit Ihrem Blick für die wichtigen Details fertigen Sie Arbeitsverträge sowie Zeugnisse an, über­nehmen Vertragsänderungen und koordinieren Betriebsratsanhörungen.
                • Aber auch der Schriftverkehr mit Behörden, Gerichten und Sozialversicherungsträgern fällt in Ihr Ressort, genau wie das Ausstellen von Bescheinigungen.
                • Darüber hinaus setzen wir bei Brutto-Netto-Berechnungen sowie in puncto Auswertungen und Statistiken auf Ihren Sachverstand.
                • Nicht zuletzt beraten und informieren Sie Kollegen sowie Führungskräfte zu betrieblichen, tariflichen und gesetzlichen Regelungen.

                Ihr Profil, das uns begeistert:

                • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
                • Mehrjährige Berufserfahrung als Personal­sachbearbeiter, schwer­punktmäßig Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft
                • Sehr gute SAP/HR Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS Office
                • Fundierte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
                • Sehr gutes Zahlenverständnis
                • Ausgeprägte Sozialkompetenz sowie sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
                • Serviceorientierung und Sensibilität im Umgang mit personenbezogenen Daten

                  Zur Unterstützung unserer IT Abteilung suchen wir

                  IT Anwendungsbetreuer entwicklungsnahe Software – Support & Schulung (m/w)


                  Ihr Einsatz, der den Unterschied macht:

                  • Mit Ihrem IT-Know-how betreuen Sie unsere entwicklungsnahen Softwaresysteme wie SEAL PLOSSYS, Zuken CR-8000 oder Mentor vPlan – das maßgeschneiderte Customizing inklusive.
                  • Wenn es um Updates und Hotfixes für Datenbanken, Server und Maschinen geht, sorgen Sie mit einer passgenauen Koordination dafür, dass alles in den richtigen Bahnen verläuft.
                  • Natürlich agieren Sie genauso routiniert bei der kompetenten Beratung unserer Fachbereiche.
                  • Sollte es bei einem der Key User zu Störungen kommen, haben Sie im Second-Level-Support schnell die Lösung parat – generell ist bei der Fehleranalyse und -beseitigung auf Sie Verlass.
                  • Nicht zuletzt geben Sie Ihr Fachwissen in informativen Schulungen weiter und arbeiten vertrauensvoll mit externen Partnern und Lieferanten zusammen.

                  Ihr Profil, das uns begeistert:

                  • Versierter Techniker bzw. ein einschlägiges Studium oder eine erfolgreiche Ausbildung, etwa zum Informatiker / Fachinformatiker
                  • Fundierter Erfahrungsschatz in der Anwendungsbetreuung und in der Umsetzung von IT-Projekten sowie bestens vertraut mit modernen Entwicklungsprozessen
                  • Basiswissen rund um Netzwerke, Betriebssysteme, Server und Datenbanken – idealerweise ergänzt um Programmier­kenntnisse, am besten in Java oder C#
                  • Gutes Englisch in Wort und Schrift
                  • Verantwortungsbewusster Teamplayer mit klarer Kundenorientierung, einem feinen Gespür für wirtschaftliche Belange sowie einem syste­matischen und analytischen Arbeitsstil

                  IT Anwendungsbetreuer produktionsnahe Software – Support & Schulung (m/w)


                  Ihr Einsatz, der den Unterschied macht:

                  • Mit Ihrem IT-Know-how betreuen Sie unsere produktionsnahen Softwaresysteme wie FUJI, ASM, ASYS oder iTAC – das maßgeschneiderte Customizing inklusive.
                  • Wenn es um Updates und Hotfixes für Datenbanken, Server und Maschinen geht, sorgen Sie mit einer passgenauen Koordination dafür, dass alles in den richtigen Bahnen verläuft.
                  • Natürlich agieren Sie genauso routiniert bei der kompetenten Beratung unserer Fachbereiche.
                  • Sollte es bei einem der Key User zu Störungen kommen, haben Sie im Second-Level-Support schnell die Lösung parat – generell ist bei der Fehleranalyse und -beseitigung auf Sie Verlass.
                  • Nicht zuletzt geben Sie Ihr Fachwissen in informativen Schulungen weiter und arbeiten vertrauensvoll mit externen Partnern und Lieferanten zusammen.

                  Ihr Profil, das uns begeistert:

                  • Versierter Techniker bzw. ein einschlägiges Studium oder eine erfolgreiche Ausbildung, etwa zum Informatiker / Fachinformatiker
                  • Fundierter Erfahrungsschatz in der Anwendungsbetreuung und in der Umsetzung von IT-Projekten sowie bestens vertraut mit modernen Produktionsprozessen
                  • Basiswissen rund um Netzwerke, Betriebssysteme, Server und Datenbanken – idealerweise ergänzt um Programmier­kenntnisse, am besten in Java oder C#
                  • Gutes Englisch in Wort und Schrift
                  • Verantwortungsbewusster Teamplayer mit klarer Kundenorientierung, einem feinen Gespür für wirtschaftliche Belange sowie einem systematischen und analytischen Arbeitsstil

                  Unser Angebot, das Sie sicher überzeugt:

                  Machen Sie mit uns den nächsten Karriereschritt. Denn bei uns sind Sie nicht nur ein Rädchen im Getriebe, sondern gestalten mit Ihren Ideen unsere Projekte mit.
                  Unsere Mitarbeiter liegen uns am Herzen – deshalb bieten wir Ihnen nicht nur zahlreiche Sozialleistungen. Ob betriebliches Gesundheitsmanagement, Kinder­betreuungszuschuss, flexible Arbeitszeitmodelle, Elternzeit, Sabbaticals oder temporäre Freistellung zur Pflege von Familienangehörigen. Wir finden für jeden die passende Lösung.
                  Auch abseits des Arbeitsalltags legen wir großen Wert auf ein gesundes Miteinander. Werkfeuerwehr, Betriebssportgruppen und eine RAFI Bigband tragen dazu bei. Ein durchdachtes Programm für die strategische Personalentwicklung mit passgenauen Trainings, Qualifizierungsmaßnahmen und Förderungen rundet unser Angebot ab. Gemeinsam besser werden!

                  Jetzt sind Sie am Drücker. Senden Sie Ihre Bewerbung einschließlich Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an:

                  RAFI GmbH & Co. KG
                  Frau Isabelle Eicher
                  Ravensburger Straße 128 – 134
                  88276 Berg/Ravensburg
                  Telefon: 0751/89-1448
                  jobs@rafi.de

                  Zum fünften Mal hat FOCUS in Kooperation mit kununu Deutschlands beste Arbeitgeber ermittelt. Ausgezeichnet wurden die Top 1.000 Arbeitgeber aus 22 Branchen. Unter Ihnen auch RAFI in Berg. Diese dürfen nun das Siegel „FOCUS TOP Nationaler Arbeitgeber“ tragen.

                  IHR KONTAKT

                  JOBS
                  Isabelle Eicher
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                  Personalentwicklung
                  Tel.: +49 751 89-1448
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